Kannonenschaden Frage an Aloyse

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von †ρεгรεսร† gestartet, 7 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. allgemein zum thema

    1. kompliment an PROMETHEUS (auch wenn ich alles nicht selbst nachvollziehen kann)

    2. wo ist aloyse?
     
  2. ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ

    ጀ꒽ЖSPIDERЖ꒽ጀ Forenanwärter

  3. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Ħọŗŋвļọшęŗ◊Ħọŗạţīọ,
    wie gesagt versuche ich es nun etwas verständlicher zu erklären.
    Die folgenden 3 Vergleichstabellen beziehen sich
    1. Aktivierung/Deaktivierung des 15% Schadensedelstein
    2. Bonus-Verhältnis der Kanonenarten (60LV5, V-Kanone, Admiralskanone und der neuen Doomhammer)
    Zur Doomhammer und der aktuellen Schadensformel siehe Beitrag 83
    https://board-de.seafight.com/threads/gespraechsrunde-zu-den-neuen-der-schickslashammer.53557/page-5#post-349555
    und
    Beitrag 112
    https://board-de.seafight.com/threads/gespraechsrunde-zu-den-neuen-der-schickslashammer.53557/page-6#pos

    Das erste Bild bezieht sich auf die alte Schadensformel.
    Trefferwahrscheinlichkeit/Hitchance: Multiplikation der Einzelwerte
    Boni-Schäden: Multiplikation der Einzelwerte

    [​IMG]
    1. Die +/-15% Boni-Schaden (Schadensedelstein) werden korrekt gerechnet.
    2. Die Verhältnismäßigkeit (85-100-80-125)* der 4 verschiedenen Kanonenarten haben geringe Abweichungen.
    3. Höhe kritischer Treffer korrekt.
    *85=60LV5
    100=V-Kanone
    80=Admiralskanone
    125=Doomhammer

    Offensichtlich, und auch bekannt, fällt die Endsumme des verursachten Schadens höher aus. Ist aber zunächst einmal sekundär, da es ohnehin die alte Schadensformel ist. Dient aber hervorragend als Vergleich.

    Das zweite Bild bezieht sich auf die aktuelle Schadensformel.
    Trefferwahrscheinlichkeit/Hitchance: Multiplikation der Einzelwerte
    Boni-Schäden: Addition der Einzelwerte, mit anschließender Multiplikation der Additionsendsumme

    [​IMG]
    1. Die +/- 15% Boni-Schaden (Schadensedelstein) werden nicht korrekt gerechnet. Von den +15% Mehrschaden kommen auf Seekarte nur noch +9% an.
    2. Die Verhältnismäßigkeiten der 4 verschiedenen Kanonenarten haben große Abweichungen. Der erkaufte Mehrschaden der Voodookanone und Doomhammer kommen auf Seekarte nur vermindert zum tragen. Ebenso ist der Mehrschaden der 60LV5 zur Admiralskanone zu gering.
    3. Der kritische Treffer nimmt als Basis den Grundschaden, und nicht die teuer, und mühevoll erwirtschaftete Schadensendsumme. (Dieser Fehler wurde bereits von mir erwähnt, und steht auch im Widerspruch zur FAQ)
    Das dritte Bild bezieht sich auf die korrekte Schadensformel. Nach einigen getesteten Schadensformel-Varianten, steht das dritte Bild im Einklang mit den fachlich bezogenen FAQ’s.
    Trefferwahrscheinlichkeit/Hitchance: Multiplikation der Einzelwerte
    Boni-Schäden: Multiplikation der Einzelwerte, allerdings ohne Schadenspunkte der 4 Kanonenarten
    Schadenspunkte Munitionsart: Die Boni-Schadenspunkte der jeweiligen Kanone werden fachlich korrekt (lt. FAQ) zum Munitionsart hinzu addiert.

    [​IMG]
    1. Die +/-15% Boni-Schaden (Schadensedelstein) werden korrekt gerechnet.
    2. Schadenspunkte werden als Schadenspunkte behandelt, und nicht als Prozente. Die Verhältnismäßigkeiten der 4 verschiedenen Kanonenarten haben keine Abweichungen, und sind korrekt.
    3. Höhe kritischer Treffer korrekt.
    Nur eine korrekte Basis kann auch Grundlage für die Berechnung des erhöhten Eventschadens sein. Diese Grundlage liefert das dritte Bild.
    Auch hier ist es offensichtlich dass der verursachte Schaden höher ausfällt. Aber es ist eben der korrekte Schaden. Investierte Zeit, Mühe und Geld sollten korrekt behandelt werden. Es ist nicht mehr als gerecht und richtig, das ein Spieler mit 15% weniger Schaden, auch wirklich 15% weniger Schaden auf Seekarte macht. Das ist meine persönliche Meinung, und auch die Meinung der FAQ. Mir ist es sehr wohl bewusst dass der korrekte Schaden nun um einiges höher ausfällt. Aber das NPC-HP-Perlenverhältnis kann der Betreiber (insbesondere bei Events), eigentlich nach belieben anpassen.
    Und es ist ja nicht so, als wäre die Perlenbelohnung einiger Admiräle jungfräulich geblieben.

    Wie auch immer, ich habe hier nicht den Stein der Weisen gefunden, und auch nicht gegessen. Aber nur zu kritisieren, ist Aufgabe der Politiker.
    Es mag ein möglicher Lösungsansatz sein, oder auch nur konstruktive Kritik, mit der Bitte um Bug-Behebung. Aber so wie die momentane Schadensformel rechnet, ist diese schlicht und einfach falsch. Ob diese nun in jüngster Vergangenheit verändert wurde, oder nicht – spielt überhaupt keine Rolle.

    Ich habe mich seit längerer Zeit nicht mehr um die Sache Schadensformel gekümmert/interessiert, da Unwissenheit manchmal ein wahrer Segen sein kann.:) Aber für „invest-bereite“ User und Kunden läuft die Sache nun zunehmend aus der Spur.

    So, und nun zur Schadensreduzierungsformel:
    Diese Formel sollte logischerweise das Pendant zur Schadensformel sein, ist sie aber nicht!
    Die Hitchance sollte als Pendant-Formel dividiert werden. Allerdings wird die Hitchance durch den Einsatz von Voodootrugbild, oder auch den Einsatz eines jeweiligen Pets (z.B. Tubbok) von 100% Hitchance subtrahiert.
    Würde im Gegenzug die Hitchance der Schadensformel addiert werden,…nun ja, Jeder weiß was das bedeutet. Alles nur Zufall? Bewusst, oder Unbewusst – mag ich nicht kommentieren.

    Hier nun das Bild der Schadensreduzierungsformel:

    [​IMG]

    Die folgenden Pets reduzieren die Hitchance der NPC’s, oder auch des Gegners.
    Tubbok: 15 % nicht getroffen zu werden, 25.000 Hitpoints
    Phobos: 15 % nicht getroffen zu werden, 25.000 Voodoopunkte
    Zhu Long: 15% Chance nicht getroffen zu werden, 30.000 Voodoopunkte

    Das Pendant zum Kanonier, Agwe’s Sicht, montierter Sextant, usw., nur halt eben mathematisch nicht - da eine Subtraktion stattfindet.

    Die folgenden Pets reduzieren den erhaltenen Schaden der NPC’s, oder auch des Gegners.
    Serpens Equinus: -10% erlittener Schaden
    Immortur: -10 % erlittener Schaden , 40.000 Hitpoints
    Undine: -10 % erlittener Schaden, 5 % Trefferchance

    Im Prinzip das Gleiche wie die Panzerplatte. Und das Gegenstück zum Schadensedelstein, BM-Schaden, Pulverhörner, usw. Mathematisch an der Stelle korrekt, und auch das Pendant zu den Boni-Schäden der aktuellen Schadensformel.

    Ob sich der Betreiber hier nun zu Wort meldet, oder ggf. auch nachbessert, ist alleine die Entscheidung vom Team Seafight.
    Mir wäre es lieber gewesen dies nicht öffentlich breit zu treten.
     
  4. ☆Bloodhound☆BR

    ☆Bloodhound☆BR Laufenlerner

    Lieber Prometheus

    Deien Arbeit ist erneut ein echt starkes Stück. :cool:
    Vielen Dank dafür, Deine Beiträge sind eine echte Bereicherung für dieses Forum !

    Meine Meinung: das Thema muss in der Öffentlichkeit breitgetreten werden. Egal von welcher Seite man es betrachtet.

    Talente:
    Man braucht mindesten 16 Talentpunkte, um die Trefferchance zu erhöhen, das sind knapp 332 K Perlen. Um die voll auszubauen weitere 197K Perlen. Also mindestens 530K Perlen

    Kastelle:
    6% Schden kosten mindestens 660.000K Perlen, beim ersten Slot. + Slot kaufen, wenn man schon Kastelle hat
    da sind wir schon bei 1,1 Millionen Perlen
    komplett ausbgebaut rechen ich mir gern zusammen - Kastelle und Talente - ich vermute, dass ich hier locker in einem 2-stelligen Bereich Perlen liege...

    Mein Kahn relativ komplett ausgebaut (kann auch ins Detail gehen)
    Laut alter Schadensberechung sollte der Schaden bei 275 Admiralsanonen
    (10 E-Decks, davon 8++++ und 2+++, Payment-Decks [kosten auch Geld !],Mojo Deck und versetzte Kanonenplätze auf 6, BM Schaden 5%)
    der normale Schaden sollte mit Hohlkugeln, ohne Platten, Splitterregen etc. 7399 betragen, Durchschnnitt 7487.
    Im Moment freue ich mich schon, wenn ich da mehr als 50% überhaupt ein 7 vor dem Komma sehe.
    Leider reichen meine mathematischen Kenntnisse nicht aus, um hier den genauen "Beweis" anzutreten ....


    Anders ausgedrückt: Vorher, als es die Kristalldescks und die "Formelanpassung" noch nicht gab, hatte mein Schiff mit 10 veredelten "normalen" E-Decks in etwa den gleichen Schaden wie jetzt, mit 28 Kanonen mehr.
    Die zusätzliche Decksverdedelung hat in etwa 4000 Kristalle gekostet + die zusätzlichen Kanonen. Das sind also weitere 1,492 Millionen Perlen (Premium und Rabatt nicht mit hineingerechnet !)
    Also weniger bis gleicher Schaden bei höherer Investition.

    Und wir haben ja seit April genügend Beiträge, wobei viele davon unzureichend formuliert sind und daher geschlossen wurden und nur mehr über das Archiv abrufbar sind

    Fazit:
    Voller Kanonenschaden kostet eine beträchtliche Mege Perlen, die ich mir entweder erspielen oder erkaufen muss.
    Payment Decks kosten sowieso Geld, Premium auch. Bares, meine Damen und Herren, Bares !!
    Ich investiere also Geld und auf einmal bekomme ich dafür nicht mehr die gleiche Leistung. Ohne vorherige Ankündigung.

    Und wenn überhaupt, dann Beschwichtigungen à la "nichts geändert".
    Oder die Threads werden geschlossen.
    Oder man wird an den Support verwiesen (nicht öffentlich, btw ;) )

    Und dann fühle ich mich als Kunde, der dafür bezahlt, ziemlich vera*****t

    Und damit bin ich hier nicht allein

    Und genau DESHALB ist es wichtig solch Diskussionen in der Öffentlichkeit zu führen.

    Damit der Betreiber dann (hoffentlich) nachbessert.

    Zumindest unter der Annahme, dass man bei BigPoint zufrieden Kunden haben möchte. Obwohl ich da manchmal berechtigte Zweifel habe :rolleyes:

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2014
  5. da hast du wirklich recht!

    und deine zweifel sind nicht ganz unberechtigt.
     
    k95139zi und Ŵд®ŁØЯÐ gefällt dies.
  6. Unpluged

    Unpluged Foren-Grünschnabel

    push kommt in diesem leben noch eine antwort
     
  7. Experte007

    Experte007 Freiherr des Forums


    Hallo,

    wie lange dauert "etwas" noch???


    MFG


    Hallo,

    meine Frage hat noch Bestand^^

    MFG


    PS: ich schicke den Link ebenfalls zum Support
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2014
  8. sEAwRACK

    sEAwRACK Laufenlerner

    na, das ist ein etwas "unbequemer" Thread hier .... das kann also noch dauern ....

    LoL
     
  9. Feldackerbremse

    Feldackerbremse Stammspieler

    Tja deswegen sollte man nicht banken :D
    Banken gibt eh nur einen temporären Vorsprung^^
     
  10. sEAwRACK

    sEAwRACK Laufenlerner

    Banken war hier nicht das Thema, sondern die Modifikation der Schadensberechnungsformel. Die hat sich ja geändert und, wie bei einigen anderen Änderungen, offensichtlich zum Nachteil der Spieler verändert. Daher kann hier also nicht von einer Verbesserung gesprochen werden.

    Eine Reaktion des Betreibers erfolgte bislang nicht und man kann nur hoffen, dass dieser Thread mindestens offen gehalten wird. Andere Threads zum gleichen Thema, die vom jeweiligen TE etwas unglücklicher formuliert wurden, sind geschlossen worden.
     
    ☆Bloodhound☆BR gefällt dies.
  11. k95139zi

    k95139zi Forenhalbgott

    wie wäre es mit : push ;-)
     
  12. Sambuca89

    Sambuca89 Forenanwärter

    und Dauerbanken ein Loch in der Haushaltskasse
     
  13. Hossa110

    Hossa110 Forenmogul

    Meiner Meinung nach sollte man die wichtigesten Beiträge von Prometheus einem Anwalt vorlegen und diesen um Rat bitten wie denn rechtlich Vorgegangen werden soll denn offensichtlich ist das Betrug von BP wir zahlen für Erweiterungen und der Betreiber macht diesen erkauften Vorteil zunichte.
     
  14. Feldackerbremse

    Feldackerbremse Stammspieler

    werdet ihr gezwungen das zu kaufen??? NEIN!
    jammert schon seit Jahren rum ,das Bp angeblich dauernd betrügt, aber bankt weiter???
    Muss man das verstehen???
     
  15. ☆Bloodhound☆BR

    ☆Bloodhound☆BR Laufenlerner

    Ich denke, eine Verallgemeinerung ist hier unangebracht.
    Schließlich geht es hier nicht um Peanuts. Oder um User, die noch kein oder wenig Geld in das Spiel investiert haben. Und dazu sicher nicht gezwungen werden. Wohl aber um die korrekte Berchnung des Schadens. weil wir sowohl bei den Ausbauten der Kastelle noch bei den Talenten nicht über 2-Stellige Zuwächse des Schadens sprechen, sondern zumeist über einstellige.
    Mal rechnen: 2% Mehrschaden machen bei angenommenen 7000 Schaden (mit Hohlkuglen) 140 mehr, ja? Gut soweit. Wieviel haben wir bis 7k invetiert? Sehr viel: 2 Paymentdecks, Mojodeck und die entsprechenden Ausbauten, Designs und eventuell Pets.
    Und davon lebt BP. Davon leistet sich der Chef was weiss denn ich.
    Bricht sich BP einen Zacken aus der Krone, wenn sie die Schadensformel korrigieren? Nein. Werden sie dann weniger Gewinn machen? Nein. Aber sie haben dann zufriedenere Kunde, soweit ich von mir sprechen kann. Und die bringen in der Regel mehr Umsatz.

    Obgleich ich das Drohen mit dem Anwalt, wie von Hossa110 angeregt, an dieser Stelle ebenfall sehr unapssend finde.

    imho
     
    ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ gefällt dies.
  16. Feldackerbremse

    Feldackerbremse Stammspieler

    Tja und ich frgae mich wenn sich hier fast alle bei jeder "peanut" aufregen, warums ie weiter banken?? Das muss kein sinn ergeben...
    Bin ich unzufrieden klopp ich kein Geld rein fertig Aus Ende Basta und sich wegen nur 800 schaden bei 41k Schaden aufzuregen ist auch albern und für 7k Schaden muss man nicht soviel investieren ich hab lediglich nur ein payment deck(sogar geschenkt bekommen) und habe den rest ingame erspielt.
    Leute die meinen jeden Monat zu banken sind selber schuld. einerseits beschweren andererseits monatlich 100€ weiterbanken....
    das spiel kann man auch "kostenlos" spielen, dauert nur ein wenig länger und man hat nicht immer das neuste vom neusten..... man kommt aber gut zurecht....
    Ich hab lieber andere Hobbys wo ich weniger Geld ausgebe statt 5-12h oder mehr Seafight zu spielen, wo ich das Geld nie wieder sehe und für lächerliche Pixel viel Geld zahle und mich jede Woche aufrege das irgendwas nicht klappt, ich aber trotzdem kräftig weiterbanke.....
     
  17. Hossa110

    Hossa110 Forenmogul

    Ich habe bisher nicht viel gebankt und das bleibt auch so, aber es gibt einige User die sehr viel banken und diese werden betrogen wie auch nicht banker.
    Ok das wahr vielleicht ein bisschen übertrieben aber ich hoffe das die Botschaft auch angekommen ist, man sollte was tun anstatt nur leere Drohungen zu machen z.b. die Breittretung dieses Themas in den sozialen Netzwerken vielleicht macht BP dann etwas.

    mfg.
     
  18. Feldackerbremse

    Feldackerbremse Stammspieler

    sie werden nicht unbedingt betrogen ich denke es wird eher versucht eine stabile Berechnung herzustellen die nicht dauernd rum bugt
     
  19. ☆Bloodhound☆BR

    ☆Bloodhound☆BR Laufenlerner

    Ob die stabil ist, ist sehr fraglich.

    Gucst Du mal hier:

    https://board-de.seafight.com/threads/juwelnen-schaden-funtioniert-nicht.53761/

    oder hier:

    https://board-de.seafight.com/threads/massiver-bug-oder-botausnutzung.53655/

    Und ob die Berchnung korrekt ist, ist nachzuprüfen und nachzubessern. Daher dieser Thread.

    Und ich weiss nicht wieviele User ein Deck geschenkt bekommen haben .... 7 K Schaden kosten eine Menge Perlen , in welcher Welt lebst Du? Ach ja, da wo man geschenkt bekommt.
    Aufregen ist überhaupt nicht die Frage.
    Sondern korrekte Berechnung. Ja, auch stabil, wie Du schriebst. Aber das ist die Formel nun mal nicht.

    Im Übrigen ist der Betreiber, wie wir alle wissen, gaaanz schnell dabei, Werte nach unten zu korrigieren, wenn es dann zu Ungunsten des Betreibers läuft. Siehe diverse Events, bei denen ganz schnell sowohl die Belohnung als auch die Spawnrate sehr schnell "angepasst" wurde. Das ist mal Fakt und hat nichts damit zu tun, ob wir weiter banken oder nicht.

    LoL
     
    ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ gefällt dies.
  20. ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆

    ☆JΛCΚЯЦSSΣŁ☆ Fortgeschrittener

    Laut Aussage von Feldackerbremse sind das doch alles nur Peanuts^^. Ich frag mich auch in was für einer Welt der sich bewegt. es geht hier schon lange nicht mehr um Peanuts. Es ist unser aller gutes Recht, uns zu äußern wenn wir glauben das hier was nicht stimmt, und wenn man PROМETHEUS ( ein User zeigt auf wo es Fehler gibt) Arbeit sich dann reinzieht, wundert mich nichts mehr. Es ist nicht "Normal" das ein Member uns aufklärt, wozu sind die Verantwortlichen da !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.